html,body{background-color:#fff;color:#333;line-height:1.4;font-family:arial, helvetica,
sans-serif;;}
Hallo Community und Annabelle

Ich will nochmaleindringlich darauf hinweise, dass Leerzeichen und Umlaute in Dateinamen NICHT
empfehlenswert sind. Ja, sie wurden einst unter Windows als große Errungenschaft eingeführt, und
Ottonormalnutzer sollen sie auch für "Brief an die Oma" nutzen, aber um mehr damit zu machen gibt
es vermeidbaren Kleinärger. Also:In Bedienungsanleitungen etc. für Endnutzer nicht verbieten oder
schlecht machen, die Profi-Nutzer wissen eigentlich dass sie keine Spaces und Umlaute nutzen
sollten.

Ich habe dazu folgendes probiert. Ein File, den ich sowieso im Wickel habe, in Windows auf "UFBgl
schöne Diagramme OpenLibreoffice.pdf" umbenannt. Das ging erstmal problemlos, da überall
mittlerweile UTF-8 eingestellt ist. (Die Codierung des "ö" hängt ja schonmal von dieser Wahl ab).
Das File ist gespeichert auf meinem Web-server, soweit alles gut. Übertragung funktioniert. Ich
habe in einer manuellen Datei einen Link eingebracht, ebenfalls direkt mit diesen leerzeichen und
ö. Funktioniert auch. Ich habe schnell mal geschaut ob der Editor auf UTF-8 gestellt ist, sonst
hätte es nämlich nicht funktioniert. Im html-Head ist kein encoding angegeben, also auch hier UTF-8
default. Das muss aber nicht sein, hängt ggf. vom Internetprovider ab.

Wenn ich den Link dann aufrufe, erscheint in der Titelzeile des Links schonmal lesbar

[ UFBgl%20schöne%20Diagramme%20OpenLibreoffice.pdf ].
Das ist mit Vivaldi-Browser, sollte (fast) neueste Version sein. Nicht nur den Normalanwender würde
jetzt die %20 irritieren, auch für den, der weiß das %20 das Leerzeichen ist, liest es sich nicht
schön.

Nun habe ich die URL in die Zwischenablage kopiert und in die URL-Eingabezeile eines anderen
Browsers, Firefox, auch halbwegs neue Version kopiert. Und dort erscheint im ersten Moment

[https://vishia.org/fbg/pdf/UFBgl%20sch%C3%B6ne%20Diagramme%20OpenLibreoffice.pdf]

Der Link funktioniert sogar aus der email, sieht aber SCHÖN BLÖD aus.

Firefox korrigiert aber dann sofort und stellt die richtigen Zeichen dar, das kann er, wow,
mittlerweile.

In diese email habe ich die Zwischenablage aus der Vivaldi-Browserzeile direkt eingefügt, und in
der email erscheint das, was ihr hier lesen könnt, mit %C3%B6 als ö. Und wenn ich aus Firefox die
Zeile einfüge die im Moment schön aussieht, erscheint

https://vishia.org/fbg/pdf/UFBgl%20sch%C3%B6ne%20Diagramme%20OpenLibreoffice.pdf</p>
eben gemacht, das selbige. Die email ist in html codiert. Wenn ich auf text umstelle geht es
sicherlich nicht besser.

Auch beim Einfügen in einen Texteditor (notepad++) der auf UTF-8 gestellt ist, passiert das
gleiche.mit den %20 %C3%B6. Wenn ich jetzt den Text korrigieren muss weil ich ihn wirklich brauche,
muss ich mir entweder denken dass das ein ö ist, oder die UTF-8 Codierung aus einer Tabelle
rückübersetzen. Aufwand.

Woran liegt das:

Zunächst schicke ich voraus, wenn man sich auf einen Anwendungsgebiet beschränkt, kann man sich in
Sicherheit wähnen. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist aber sein Handy dabei hat, bemerkt man
das erstmal nicht. Also wenn man sagt, wir wollen ja die Dateien nur mit Programm xy bearbeiten,
und da ist es getestet und geht. dann arbeitet man halt im Brunnen. Ich habe deshalb eine Datei
über URL angesprochen, weil das sehr oft irgendwann mit Dateien gemacht wird auch wenn es zunächst
mit vorgesehen ist.

Es ist nicht so, dass mittlerweile (seit etwa 1995 als UTF-8 entstand, vorher mal ein UTF-16 Hype
da war) alle Programme beliebig Umlaute und Spaces nach UTF-8 können. Sondern es gibt Gründe die
dauerhaft sind:
* Das Leerzeichen wird an vielen Stellen auch als Trenner verwendet. Beispielsweise in cmd-lines in
shell-scripts (oder batch-Files). Abhilfe: Man muss daran denken, links und rechts Gänsefüßchen zu
setzen. Manchmal sind's auch Apostrophe wenn ich aus Windows shell-Scripts rufe, aber naja kennt
man. Geht schon.Aber:Irgendwo in irgendeinem Script hat jemand mal Anführungszeichenvergessen,
bisher nicht gemerkt, aber nun kommt eine Datei mit Leerzeichen, man ist sich dessen gar nicht
bewusst,UND DAS SCH... SCRIPTbzw. irgendwas (muss erst gesucht werden)GEHT NICHT. Das wäre
vermeidbarer Ärger.

Ich hatte mal 'n Problem, da war hinten am Ende eines Dateinamens ein Space dran. Wieso ruft er
diese datei nicht auf, verdammt nochmal. Das hat Suchzeit gekostet. So kann man Kollegen ärgern die
man nicht leiden kann. Oder man macht das Leerzeichen hinten selbst dran versehentlich, schießt
sich also selbst ins Knie.

* Eben weil Ärger vorprogrammiert ist machen manche Tools wie hier meine Browser im vorauseilenden
Gehorsam %20 aus den Leerzeichen. Wäre vielleicht nicht nötig, ist aber so. Und das liest sich
blöd-. Vermeidbarer Ärger.

* Für die Umlaute gibt es notwendigerweise mehrere Codiermöglichkeiten. UTF-8 ist zwar weit
verbreitet (seit ca. 3..10 Jahren, bei Linux eher als Windows) aber es gibt bei manchen Tools
vielleicht auch schlicht die Notwendigkeit,
beispielsweisehttps://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1zu verwenden. Weil da jedes Zeichen immer
genau 1 Byte hat. Außerdem gibt es Leute oder Tools, die haben weil sie das gar nicht wissen
Windows cp-1252 eingestellt, oft eine default-Vorgabe (https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-1252).
Und schon ist wieder Ärger vorprogrammiert.

Wie machen es andere:

Bei den wikipedia-Links fällt doch schonmal auf dass da kein Leerzeichen drin ist sondern ISO_8859
im Link steht. Unterstrich da wo ein Ottonormalbürger ein Leerzeichen setzt.

Gehen wir mal in den Profi-Bereich. Ich habe mal einen Link auf einen Deutschlandfunk-Podcast, nur
herausgegriffen, zufällig:

https://www.deutschlandfunk.de/interview-dittrich-joerg-praesident-des-zentralverbandes-des-deutschen-handwerks-dlf-3add5c55-100.html

Also dort steht ein "-" wo Ottonormalbürger ein Leerzeichen setzt. Liest sich gut, die wissen das,
das IT-Team vom DLF. Dafür bezahl ich gern Rundfunkgebühr.

Gehen wir mal ein wenig in die linke
Presse:https://www.freitag.de/autoren/wolfgangmichal/nord-stream-anschlag-ist-die-andromeda-spur-am-ende-zu-schoen-um-wahr-zu-sein

Hu, heißes Thema, in dem Artikel steht aber nichts Neues drin. Hinten fehlt das .html, wundert mich
jetzt etwas. Ein anderer Link von einem Community-Schreiber:

https://www.freitag.de/autoren/kassandra/menschenbild-im-grunde-gut-eine-neue-geschichte-der-menschheit

Auch ohne .html hinten aber auch hier ohne Leerzeichen. Die URL wird aus dem Titel gebildet dem man
im Text normal in die Überschrift schreibt in deren Edit-Programm. Ich weiß das, weil das mein
Artikel ist.;

Was macht deren Engine mit Umlauten:

https://www.freitag.de/autoren/kassandra/einreise-eine-ganz-andere-art-der-fluechtlings-und-asylpolitik

Aus Flüchtlings wird in der URL fluechtlings. Das akzeptiert jeder und funktioniert. Dass eine
Überschrift keine Umlaute enthalten darf wäre absolut abwegig. Die Umsetzung auf
Standardzeichensatz ist ziemlich klar und geläufig. Das funktioniert.So machen das Andere Ohne
Umlaute und Leerzeichen.Ob die Idee mit der anderen Flüchtlingspolitik so funktioniert weiß ich
nicht, Ist nur eine Idee.

Das war jetzt ausführlich. Aber das Thema ist wichtig, weil wir keine Kinder im Brunnen haben
wollen.

Herzliche Grüße von Hartmut