Hi Armin,

Thorsten hat mich gebeten, ein paar UI-Dinge vom Profile Safe Mode zu ?bernehmen.

In den Tasks habe ich nicht ganz durchgeblickt, wie die UX sein soll.

Und ich bin etwas verwirrt. Einerseits ist die Rede von einem Safe Mode, andererseits sollen
Backups vom Profil erstellt werden und wieder eingespielt werden.
In meinen Augen sind das zwei verschiedene Dinge, und mir ist nicht ganz klar, wie das zusammen
spielen soll.

Jedenfalls, ich habe mir die Safe Modes von
Firefox<https://support.mozilla.org/en-US/kb/troubleshoot-firefox-issues-using-safe-mode> und
Thu<https://support.mozilla.org/en-US/kb/safe-mode-thunderbird>nderbird<https://support.mozilla.org/en-US/kb/safe-mode-thunderbird>
 angeschaut und mache folgenden Vorschlag, wie ein Safe Mode aussehen k?nnte:

Zugang

  *   Men?: Hilfe->Safe Mode
  *   Crash Dialog (Button "Im Safe Mode neu starten")
  *   Kommandozeile: libreoffice --safe-mode

Was beinhaltet der Safe Mode

Wenn der Safe Mode gestartet wird, sollte folgendes tempor?r gemacht werden:

  *   Alle Toolbar-, Men?-, und Shortcut-Anpassungen zur?cksetzen (registrymodifications.xcu)
  *   Hardwarebeschleunigung deaktivieren (OpenGL, OpenCL)
  *   Extensions deaktivieren
  *   Firefox Themes deaktivieren (?)

Au?erdem eine M?glichkeit, das Benutzerprofil ganz oder in Teilen zur?ckzusetzen. Hier ein
Screenshot, wie das in Thunderbird umgesetzt ist:

[thunderbird safe mode]

Etwas ?hnliches w?rde ich auch anzeigen, wenn LibreOffice im Safe Mode gestartet wird. Man k?nnte
dann entsprechend obiger Liste ausw?hlen, welche Dinge man dauerhaft zur?cksetzen m?chte.

Au?erdem w?rde ich eine Option anbieten, um das ganze Benutzerprofil zur?ckzusetzen. Das w?rde dann
auch Autotexte, W?rterb?cher, Farbpaletten, Makros etc. beinhalten.
Diese Dinge w?rde ich aber eher nicht einzeln anbieten (da vermutlich die Probleme eher in den oben
genannten Dingen liegen). Das l?sst sich aber noch diskutieren.

Was denkst du/ihr dazu?

Viele Gr??e
Samuel

PNG image