Am 15.01.2014 23:24, schrieb MM:
Verstehe zwar nicht warum man da raten muss, aber Du hast richtig
geraten, so etwas meinte ich.

Naja. Aus Reginas Antwort lese ich, dass auch sie nicht so recht
wusste, was Du meinst.

Dieser Screenshot http://ur1.ca/gfgz6 entstand in Draw. Es geht aber
prinzipiell in jedem Modul von LibreOffice.

Es besteht die Möglichkeit, den Text mancher Zeichungsobjekte mit
Hilfe der Format-Optionen von Fontwork an der Kontur des
Zeichnungsobjekts entlang laufen zu lassen. Das kann zum Beispiel
eine Ellipse sein oder - wie in meinem Beispiel - ein Verbinder.

Hier die Klickanleitung:

(1) Erzeuge zwei einfache Zeichnungsobjekte, zum Beispiel Rechtecke,
die den Anfangs- und den Endpunkt der Treppe bilden. Ganz zum
Schluss kannst Du diese unsichtbar machen, indem Du ihren Linien-
und Flächentyp auf "keine" stellst.

(2) Die Treppe entsteht durch die Verbindung der beiden Rechtecke
mit einem Verbinder (Standard-Verbinder). Du findest die Verbinder
in Draw oder Impress in der Zeichnung-Symbolleiste.

(3) Nun versiehst Du den Verbinder mit einem Text. Dazu machst Du
direkt auf dem Verbinder einen Doppelklick, sodass der Cursor blinkt
und Du in den Schreibmodus kommst.

(4) Nun brauchst Du ein Symbol, das standardmäßig auf keiner
Symbolleiste vorhanden ist. Du musst es über Extras | Anpassen |
Symbolleisten auf eine Symbolleiste hinzufügen. Das benötigte Symbol
befindet sich im Bereich "Format" und heißt "Fontwork".

(5) Dieses Symbol öffnet eine Werkzeugleiste zur besonderen
Formatierung des Textes. Benutze in dieser Werkzeugleiste das Symbol
"Drehen". Damit fließt der Text über die Treppenstufe.

Gruß,
Stefan