Ich fragte am 29 Jun 2011 22:44:04 +0200:

Hallo MitLISTige,

Turbocalc hatte dabei eine Funktion BERECHNE("Formel"), so dass ich
ohne jede Makros o.ä. auch die gewünschte Funktion als Text in eine
Zelle schreiben konnte. Mit der Konstruktion

      =BERECHNE(WECHSELN("Formel mit x";"x";Zelle mit x-Wert))

ließ sich dann prima die Wertetabelle berechnen.

Ich habe das erst mal so gelöst, dass ich die benötigte Funktion (wie
in der Hilfe beschrieben) mit BASIC definiert habe, aber die Lösung
mit der BERECHNE()-Funktion (bzw. engl. EVAL()/EVALUATE()) finde ich
persönlich "schicker".

Und bekam heute 3 Lösungen. Ich fasse hier mal zusammen:

a) von Christian Lohmaier eine Lösung, die ich zu Beginn völlig falsch
   verstanden hatte (Sorry Christian!):

   http://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg01684.html

   Vorteil:  Sie kommt mit Bordmitteln aus
   Nachteil: Wie bei meiner allerersten Lösung muss zur Änderung der
             Funktion ein weiteres Fenster geöffnet werden, wobei das
             Fenster deutlich aufgeräumter ausschaut, als der
             BASIC-Dialog.

   Für einen Anfänger, der das Ganze genau nachvollziehen möchte,
   ist das Verfahren möglicherweise schwierig zu verstehen.

b) von Regina Hentschel die Idee mit MEHRFACH.OPERATIONEN

   http://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg01698.html

   Vorteil:  Sie kommt mit Bordmitteln aus
   Nachteil: Man muss ein wenig "tricksen", wenn man die Variablen-
             bezeichnung in der Funktion von einer Zellbezeichnung in
             "x" o.ä ändern möchte.

   Ich frage mich: Was gibt es da noch so an interessanten Funktionen,
   die man in der mitgelieferten Hilfe nicht findet ... ;-)

c) von Werner Tietz eine (noch experimentelle) Erweiterung, die eine
   Bewertungsfunktion einer (Text-)Formel mit bis zu 3 Unbekannten
   erlaubt.

   Vorteil:  Damit kann ich meine alten Tabellen am schnellsten
             umbauen, insbesondere da ich die Funktion beim Verzicht auf
             die drei zusätzlichen Parameter auch als schlichte
             Formelberechnung verwenden kann.
   Nachteil: Sie gehört nicht zum Lieferumfang sondern muss
             nachinstalliert werden.

Zur Zeit favorisiere ich Werners Lösung, da ich meine alten Tabellen
damit am schnellsten wieder zu Laufen bekomme. Da ich seine Funktion
sogar wahlweise mit 0 bis 3 Variablen verwenden kann, ist sie auch noch
extrem vielseitig verwendbar. Ich hoffe, Werner kann sie zukünftig
allgemein freigeben. Sie würde in jedem Falle zu meinen
Standard-Erweiterungen gehören.

Die Lösung von Regina ist schön einfach nachzuvollziehen, daher werde
ich sie zukünftig verwenden, wenn ich neue Vorlagen für meine
Nachhilfeschüler erstelle, die auch den Umgang mit der
Tabellenkalkulation lernen möchten. Das gilt besonders, da sie mit allen
Versionen von LO bzw. OOo funktioniert, ohne dass eine
Erweiterung installiert werden müsste.

Die Lösung von Christian ist nicht so leicht nachzuvollziehen, hat
aber einen entscheidenden Vorteil: Die von Regina vorgeschlagene
Funktion MEHRFACH.OPERATIONEN() kann nur einen Parameter ändern. Die
Methode von Christian funktioniert aber auch für mehrere Parameter,
wenn man den Ausdruck bei WERT/BEZUG entsprechend erweitert! Zudem ist
auch hier keine Installation einer Erweiterung nötig. Dazu fallen mir
noch noch ganz andere Ideen ein, die ich mal umsetzen wollte...

Insofern kann ich alle Lösungen sehr gut gebrauchen!

Nochmals vielen Dank an alle,
Michael

--
    ____