Lieber Harald,

vielen Dank für Deine Bemühungen - nicht nur für mich, sondern offenbar dauerhaft an viele Ratsuchende. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man solches Tun aus eigenem Antrieb macht, aber ein Wort der Anerkennung tut auch mal gut.

Hilfesystem
Bevor ich meine Anfragen gestartet habe, hatte ich mir diese Seite https://de.libreoffice.org/get-help/community-support/ sehr genau durchgelesen, habe dabei aber nicht gefunden, wo man einen offensichtlichen Programmfehler melden kann. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich das noch einmal durchsehen und eventuell einen Vorschlag zur Verdeutlichung machen. Frage ist dann aber erneut: wohin mit dem Vorschlag?

Anscheinend empfiehlst Du die Ask-Seiten, mit denen ich ja auch schon gute Erfahrung gemacht habe. Allerdings hatte ich ja keine Frage zur Bedienung, sondern wollte auf zwei plötzlich aufgetauchte Fehler im Programm aufmerksam machen, die in dieser Form jahrelang nicht existiert hatten. Denn, wie gesagt, arbeite ich seit 1986 mit diesen Programmen und habe z.B. in Calc technische Berechnungen realisiert, die eine Zeit lang von Excel "wegen zu vielen Daten" nicht übernommen werden konnten. Ich kenne mich also in Teilen der angebotenen Software ganz gut aus.

Entschuldige, wenn es in der Folge etwas lang wird. Am zweiten Querstrich ist es zu Ende. Hier schon einmal mein Gruß an Dich. Hans Werner

Hier nun die beiden Anfragen vom 31. Juli (ich werde am Wochenende LO 24.8 aufspielen und prüfen, ob die Fehler inzwischen beseitigt sind):