Guten Tag

und vielen Dank Harald, dass Du auf die verschiedenen Kanäle aufmerksam gemacht hast. Der unterschiedliche Fokus ist sicher den Internen vertraut. Wer aber gelegentlich oder neu anfragen oder sich einbringen möchte, hat Schwierigkeiten zu erkennen, wohin er sich wenden sollte.

Ich habe schon einmal gute, wenn auch etwas mühevolle Hilfe über "ASK" für ein Problem in Writer bekommen.

Am 14. Juli meldete ich zwei Fehler, die in Calc-Diagrammen auftraten, nachdem ich von LO 24.2.4 auf 24.2.5 umgestellt hatte. Da es sich offensichtlich um einen Fehler im Programm und nicht in meiner Bedienung handelte, glaubte ich, dass die users-Liste der richtige Kanal sei. Das war offenbar falsch, denn ich bekam nie eine Antwort; auch auf meine wiederholte Anfrage vom 31. Juli nicht.

Ich denke, dass LibreOffice viele Anfragen, damit Nutzer und auch Anregungen bzw. Hilfe verliert, weil man unsicher ist, wohin man sich richtigerweise wenden soll. Es sollte nur ein Portal geben, an das man als Neuling sein Anliegen schickt. LO leitet es dann in den richtigen Kanal. Danach weiß man dann, welcher Kanal für dieses Anliegen der richtige ist. Bei einem neuen Anliegen kann man gleich den richtigen Kanal adressieren oder, bei Unsicherheit, erst wieder die Zentrale ansprechen.

Dass ein Anliegen (bzw. in meinem Fall zwei Anliegen) unbeantwortet bleiben, ist sicher nicht im Sinne der sehr hoch engagierten Helfer und Entwickler der Community.

Nur zur Info: Ich nutze Writer als StarWriter seit Dezember 1986 und bilde mir ein, der erste Nutzer dieses Programms in Köln zu sein. Eine Zeit lang hatte ich eine lebhafte Korrespondenz mit Lüneburg und Hamburg und habe durch meine Anmerkungen so mit zur Entwicklung dieses Office-Paketes beigetragen.

Mit meinen besten Grüßen

Hans Werner Löckmann