upps, ging wohl zunächst nur an Michael

-----Original-Nachricht-----
Betreff: AW: [de-users] Neue oder alte, stabile Version?
Datum: 2024-08-30T17:38:59+0200
Von: "LO.Harald.Berger@t-online.de" <LO.Harald.Berger@t-online.de>
An: "Micha Kühn" <michakuehn@habmalnefrage.de>

Hallo Micha,

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [de-users] Neue oder alte, stabile Version?
Datum: 2024-08-30T17:09:46+0200
Von: "Micha Kühn" <michakuehn@habmalnefrage.de>
An: "users@de.libreoffice.org" <users@de.libreoffice.org>

Hallo,

ich finde es sehr schwer für mich zu entscheiden, welche LO-Version ich
nehmen soll.
Ich gehöre zu den Update-Faulen und mache darum nicht jedes Update mit.

Das ist nicht gut, da mit jeder neuen Version Fehler ausgeräumt werden.

Wenn ich dann aber mal eins mache, dann möchte ich jetzt nicht gerne die
"alte" Version von vor einem halben Jahr haben.

Ich auch nicht. 👍🏻

Kann ich dann einfach
die neue Entwicklerversion 24.8 nehmen? Ist das irgendwie "gefährlich"?

Nein das ist nur so gefährlich wie jede Software die Fehler hat, es gibt
keine ohne..

Ich verwende:

Version: 24.8.0.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 0bdf1299c94fe897b119f97f3c613e9dca6be583
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render:
Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

ohne Problem. Naja, Base mit HSQLDB zickt ein wenig, aber das war schon
immer so.

Aber alles andere läuft.

Muss man diese Entwicklerversionen wegen vieler Fehler gewöhnlich
häufiger updaten als die stabile Version?

Die von mir verwendete LO Version, siehe oben, ist schon lange keine
Entwicklerversion mehr.

Da bist du wohl nicht ganz richtig informiert.

Eigentlich suche ich Gründe, die dafür sprechen, die neuere Version zu
installieren.

Da gibt es viele:
<https://social.tchncs.de/@LibreOfficeDE/113005297964882665>
<https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/24.8/de>

Und wie funktioniert ein Update von einer 7.3.x.x-Version zu 24.x unter
Windows? Muss ich etwas deinstallieren?

Ich persönlich deinstalliere die alte Version und installiere die neue
Version.

Das ist aber kein "muss".

Die unterschiedlichen Bezeichnungen haben nur die Bedeutung, dass zukünftig
das Jahr und der Monat der Version abzulesen ist (24.8 = 2024 August).

Funktionell ist es einfach eine normale Weiterentwicklung.

Bleiben meine Erweiterungen
(insbesondere DMath) erhalten?

Grundsätzlich sollte man immer das Benutzerprofil separat speichern,
besonders wenn man Anpassungen an LibreOffice vornimmt.
<https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de>

So sind deine persönlichen Anpassungen an LibreOffice gesichert und können
im Fehlerfall zurück kopiert werden (auch einzelne Unterordner).

Wobei DMath ja eine Extension ist, da weiß ich jetzt nicht wo deine
Einträge gespeichert werden.

Na dann viel Erfolg mit einer neuen Version von LibreOffice.

Freundliche Grüße

Harald

Micha