Hallo Leute,

ich war heute bei LibreOffice Calc im Funktionsassistenzen unterwegs und habe dort die Funktion ERWARTUNG() entdeckt. Das ganze unter LibreOffice 7.6.2.1 unter der Deutschen Sprachumgebung in WINDOWS 11. Da mir nicht sofort ganz klar war, wie mit der Funktion umzugehen ist, habe ich den Blick in die Hilfe gewagt. Dort war die Funktion aber leider nicht zu finden. Um herauszufinden, wie die Funktion in EXCEL benannt ist, habe ich ein Calc Dokument (als xlsx) dort geöffnet. Die Funktion wurde in der Zelle nach SCHÄTZER() übersetzt. Unter diesem Namen habe ich die Funktion dann auch in der LibreOffice Hilfe gefunden. In EXCEL habe ich den Hinweis erhalten, das dort dieses SCHÄTZER() nur noch für die Abwärtskompatibilität verfügbar ist und das man doch das neue PROGNOSE.LINEAR() verwenden soll. Anscheinend aber nur schlecht übersetzt da es PROGNOSE.LINEAR() in EXCEL (für das Web) nicht gibt. Dort heißt es auch in der Deutschen Sprachumgebung FORECAST.LINEAR().

Die Funktion SCHÄTZER() konnte ich in meiner LibreOffice Version nicht verwenden.

Aber siehe da! PROGNOSE.LINEAR() gibt es unter LibreOffice Calc in der deutschen Sprachumgebung. Aber auch hier leider keinen Hilfe-Eintrag da dieser dort auch SCHÄTZER.LINEAR() heißt. In der in der Hilfe aufgeführten Syntax steht dann auf einmal PROGNOSE.LINEAR(). Im Beispiel aber wieder SCHÄTZER.LINEAR(). Die Syntax und die Erläuterung der Funktion sind identisch zu SCHÄTZER().

Meine Schlussfolgerung:
Ich vermute das ERWARTUNG() früher auch in LibreOffice mal SCHÄTZER() hieß. Dann müsste der Hilfe-Eintrag in ERWARTUNG() umbenannt werden. Eventuell auch mit dem Hinweis das die Funktion nur noch aus Kompatibilitätsgründen verfügbar ist. Der Hilfe Eintrag von SCHÄTZER.LINEAR() müsste vollständig nach PROGNOSE.LINEAR() umbenannt werden.

Ziehe ich hier die richtigen Schlüsse oder übersehe ich etwas?
Könnte das bitte jemand mal für ältere Versionen und Betriebssysteme überprüfen?

--

Mit freundlichen Grüßen

*Jürgen Kirsten*