Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Nein.
Ich berechne in den Spalten B bis E die einzelnen Teilabzüge, entsprechend der Freibetragsstufen.
Daher ist die erste Abfrage (außer in Spalte B), ob der Lohn das Betragsintervall überhaupt
erreicht. Danach, ob er das Intervall auch übersteigt (voller bzw. teilweiser Abzug). Somit muss
ich dann die Teilabzüge in Spalte F zusammenzählen.
Man könnte das ganze auch in eine einzige Formel packen. Wenn man diese jedoch nach zwei Jahren
ändern muss, steht man erst einmal wie der Ochs vorm Berge. Systematisch aufgeteilt ist es später
leichter nachzuvollziehen.

IB