Hi Jürgen,

danke für den Tipp, damit bin ich weiter gekommen. Du hast natürlich
recht, dass es sich um eine Verkettung handelt. Ich hatte mir Beispiele
auf Youtube zur Aggregat-Funktion angeguckt. In Excel wurde ebend diese
Aufgabe öfter in Verbindung mit intelligenten Tabellen gelöst. Aber so
kommt das Gleiche raus.

Viele Grüße

Stefan