Guten Morgen zusammen,

Ich arbeite gerade an einer Tabelle mit langen Wenn-Verschachtelungen im
Stil: Wenn(True;A1;1)*Wenn(True;A2;1)... etc. Das versuche ich, mit
einer Aggregatfunktion zu vereinfachen. In Excel scheint es relativ
einfach zu sein, im Aggregart die Zeilen einzuschränken, die nicht
verrechnet werden sollen, durch Nutzung intelligenter Tabellen. Gibt es
eine vergleichbare Möglichkeit in Calc? Im Handbuch (aktuelle englische
Ausgabe) habe ich noch nichts gefunden.

Bisher hatte ich mit einer Formel im Stile von:

=AGGREGATE(6;6;Test_namedRange!(wenn(Bedingung_2="alt");Wert;1))

experimentiert. Das klappt natürlich nicht, aber der Gedankengang sollte
klar werden. Ich mache eine Intersektion zweier Bereiche und Versuche,
die Schnittpunkte durch Bedingungen (wenn) einzuschränken.

Vielleicht hat ja jemand den rettenden Hinweis ;-)

Viele Grüße Stefan