ich habe hier eine einfache Datei, bei dem zwei A5 Dokumente auf einem A4-quer in Spalten nebeneinander angeordnet sind. Zur einfacheren Vorstellung: es geht um Quittungen in A5 mit fortlaufender Nummer und weiteren wechselnden Angaben. Diese sind in einer ods-Datei gespeichert.

Links und Rechts ist genau gleich aufgebaut, nur dass eben rechts schon der nächste Datensatz verwendet werden soll. Leider funktioniert das nicht. Ohne den Feldbefehl "Nächster Datensatz" habe ich beim Druck zwei identische A5-Quittungsblätter und erst nach dem Seitenwechsel dann den nächsten Datensatz (logisch), baue ich den Feldbefehl "nächster Datensatz" ein sind auf der rechten Quittung leere Feldbefehle und nach nem Seitenwechsel wird dann der nächste Datensatz verwendet. Kann man ja auch mit den Pfeilen in der Symbolleister Seriendruck entsprechend durchblättern...

Ich verwende hier LibreOffice 7.4.3, testweise die aktuelle beta von 7.5.0, da ist das Verhalten genau gleich, beides auf Win 10. Löschen der automatisch erstellten odb und neuanlegen der Datenbankverknüpfung hat nichts gebracht... Auf einem Rechner mit Win 11 und 7.3.7 (auf dem das Dokument noch nie war, also auch die odb noch nicht existierte) genau das gleiche Verhalten. Das Dokument hab ich vor genau nem Jahr problemlos erstellt, aber jetzt klemmts an so was trivialem...

Habt ihr eine Idee oder ist das ein handfester Bug? Kann ich mir auch nicht vorstellen, hab im Internet dazu keine Meldungen gefunden. Einzige Softwareänderung (abgesehen von aktualisierter Software) ist ein neuer Virenscanner (Sophos -> Avast), aber kann das wirklich solche eine Auswirkung haben?

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einige bin, der solche Dokumente verwendet...

Update: sehe gerade, dass es nach einem Export in PDF (direkt Druck hab ich nicht probiert) passt, also möglicherweise nur die Anzeige spinnt. Aber das wäre ja auch nicht das, was man erwarten würde, dass die Feldbefehle leer bleiben.
Immerhin hab ich jetzt ab Januar die Quittungsvorlagen...

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Hinweise

Christian Lorch