Hallo Edgar,

wenn Du Datenbank nutzt, dann nutze nicht die LibreOffice-Version, die irgendeiner Linux-Distribution beiliegt. Ich habe OpenSuSE seit SUSE 7.0. Seit Bestehen von LibreOffice habe ich mir trotzdem die Pakete von LibreOffice immer direkt herunter geladen.
Anfangs habe ich die Pakete immer von hier besorgt:
https://de.libreoffice.org/download/download/
dann entpackt und die darin liegenden *.rpm-Pakete in ein Verzeichnis verschoben, das ich als reines Installationsverzeichnis unter YaST angegeben habe. Das habe ich dann über YaST installiert. Inzwischen habe ich hier unter OpenSuSE 15.3 über 20 Versionen als Userinstallation parallel installiert, weil ich für Datenbanken und das Handbuch beständig alle möglichen Varianten durchteste.

Bei SuSE wirst Du nicht nur Probleme mit Firebird haben, sondern auch Probleme mit Berichten. Mit Firebird einfach deshalb, weil das Erstellen wieder zu einer experimentellen Funktion gemacht wurde. Seitdem schrecken einige Distributionen davor zurück, das überhaupt ein zu bauen.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert