Hallo Gerhard

Ribbons (neudeutsch), (Menü-)Bänder oder auch Multifunktionsleiste ist ein von Microsoft vor einigen Jahren eingeführtes Konzept, den Zugriff auf die einzelnen Funktionen übersichtlicher zu gestalten. Dafür wird anstelle des Menüs ein Band mit verschiedenen Reitern angeboten. Typisch in Writer sind z.B. die Reiter Datei, Start, Einfügen, Layout, ... Es öffnet sich dann ein relativ breites Band, in dem die unter diesem Oberbegriff zusammengefassten Funktionen ähnlich wie die alte Toolbar angeordnet sind, ebenfalls als (grafische) Kacheln. Es ist letztlich vom persönlichen Gefühl (Geschmack?) abhängig, ob man das für eine Vereinfachung oder nicht doch eher für eine Verkomplizierung hält... Ich bin nach ersten Erfahrungen eher der zweiten Meinung. Wer die Menüstruktur und die Toolbars einigermassen "im Griff" hat, ist vermutlich schneller als mit diesen Ribbons. Aber wie gesagt: Weil MS das vormacht, wollen das alle anderen auch. LO bietet das seit einiger Zeit ebenfalls, zuerst als "Experimentelle Option", seit 6.2 (so viel ich weiss) als ausgereiftes Angebot. Du kannst es ausprobieren: Menü Ansicht - Benutzeroberfläche - in Registern, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Das Schöne bei LO: Du kannst jederzeit wieder zur alten Menüstruktur zurück.

Freundlich grüsst

Ernst