Hallo Bianca,

die Mail geht auch direkt an dich, da ich nicht sicher bin, ob du bei der Liste angemeldet bist, denn nur dann erhältst du auch alle Antworten, die üblicherweise auch wieder nur an die Liste gedendet werden, damit alle Mitleser auf dem gleichen Stand bleiben.

Ich gebe zu, dass die Frage "Überprüfung ... fortsetzen" überhaupt kommt, ist mir auch nicht erklärlich, weil sie ja auch nicht erscheint wenn man F7 irgendwo mitten im Dokument betätigt, da geht die Prüfung ja immer von vorn los. War das früher mal anders, wurde da erst ab der Cursorpostion geprüft, und ist die genannte Meldung ein Überbleibsel? Ich weiß es nicht, das ist meinerseits reine Spekulation. Die älteste Version von LibreOffice, die ich installiert habe, verhält sich so wie die neueste.

Aber das Hauptproblem ist ein Missverständnis deinerseits: Wenn du gefragt wirst, ob die Prüfung am Anfang des Dokuments fortgesetzt werden solle (was in diesem Falle ja heißt, ob sie überhaupt durchgeführt werden soll), und du mit "Nein" antwortest, dann kannst du doch nicht erwarten, dass dann in den Feldern etwas steht, was da ja nur reinkommt,wenn die Prüfung erfolgt! Du musst selbstverständlich mit "Ja" antworten, wenn du willst, dass die Rechtschreibprüfung erfolgen soll! Dann ist doch alles OK.

Ich werde als Verbesserung vorschlagen, dass die Meldung nicht mehr kommt und stattdessen genauso wie beim Cursorstand irgendwo sonst der gesamte Text geprüft wird; aber ob jemand diesen doch recht unbedeutenden Fall dann auch anpackt, weiß ich nicht.

Gruß

Gerhard