Hallo Robert

Ich verwende so in etwa diesen code in python zum laden:

import uno
local_ctx = uno.getComponentContext()
uno_ctx = local_ctx.ServiceManager.createInstanceWithContext("com.sun.star.bridge.UnoUrlResolver", local_ctx).resolve("uno:socket,host=localhost,port=8100,tcpNoDelay=1;urp;StarOffice.ComponentContext") desktop = uno_ctx.ServiceManager.createInstanceWithContext("com.sun.star.frame.Desktop", uno_ctx ) file = desktop.loadComponentFromURL("http://localhost/download_file/46/ff2d95eb-04e6-4c0e-beec-5e79a455fa96";, "_blank", 0, (uno.getClass("com.sun.star.beans.PropertyValue")("Hidden", 0, True, 0),))

das klappt soweit, ich kann ja einfach an der Adresse immer die Datei zum download anbieten, irgendwann greift sich libreoffice die datei und öffnet die ^^

jetzt kommt dann aber der befehl hier:

file.storeToURL("http://localhost/upload_file/46/ff2d95eb-04e6-4c0e-beec-5e79a455fa96";, tuple())

da bekommt mein Webserver dann die zwei anfragen wie beschrieben und scheinbar antworte ich dem nicht anständig, im anschluss sagt dann Libreoffice nämlich "com.sun.star.io.IOException" wie auch in der Doku beschrieben, und ich wüsst gern was ich libreoffice melden kann, dass libreoffice denkt dass die datei anständig gespeichert ist :D wie ich die dann aus den http anfragen auslese die libreoffice mir schickt krieg ich dann sicher auch noch raus :D

Mit freundlichen Grüßen,

Gerrit Großkopf