Hallo Christina,

bitte nicht an mich persönlich schreiben - bleiben Sie auf der Liste. Ich bin kein privater Supporter für Sie ;)

Also, bei dem, was Du schilderst, habe ich wenig Hoffnung, dass Du irgendetwas retten kannst. Hoffentlich hast Du noch eine frühere Version Deiner Datei, so dass Du vielleicht nur weniger neu schreiben musst.

Aber im Einzelnen:

LibreOffice vergibt keine eigene Namen für Dokumente beim Speichern - hier ist immer ein Benutzereingriff nötig. Mit dem Update hat das auch wenig bis nichts zu tun, es bringt auch nichts, die neue Version zu deinstallieren und eine "alte" zurückzuspielen. Dadurch wird Deine Datendatei nicht verändert.... die hat nämlich mit den Anwendungsprogrammen nichts zu tun.

Also, ich versuche zu rekonstruieren:

Du hast LibreOffice Upgedatet. Also hattest Du schon vorher ein LibreOffice drauf? Welche Version?

Dann hast Du auf Deinem USB-Stick ein neues Verzeichnis ("Teil 2") erzeugt - womit oder wie? Mit Hilfe des Windows Dateiexplorers?

In dieses Verzeichnis hast Du dann Deine schon vorhandene Datei "Teil 2 - Die Rache der rechtlichen Betreuerin eines Messies"verschoben? Auch mit dem Dateiexploer von Windows? Oder hast Du sie in LibreOffice geöffnet und dann mit Speichern unter ... in das Verzeichnis abgespeichert?

Dann hast Du Dir aus dem Internet Informationen heruntergeladen - also als Datei oder wie? Und diese Informationen hast Du in LibreOffice geöffnet? Wie? Was war das für eine Datei?

Und diese geöffnete Datei hast Du dann mit LibreOffice (Writer) gespeichert? Über den Menüpunkt Datei - Speichern? War zu dem Zeitpunkt Deine "große Datei" offen? Hattest Du mehrere Dateien in LibreOffice geöffnet?

Folge ich Deinem Erläuterungen, so könnte ich mir folgende erklären: Du hast Dir die Infos per Copy&Paste aus dem Internet geholt und Dein aktuelles Dokument komplett überschrieben oder so. Dann gespeichert. Dadurch wurden die neuen Infos in Deine alte Datei geschrieben - hier gibt es jetzt auch keine Rückfrage.

Jetzt ist die alte Datei inkl. Inhalt weg - auch kaum noch zu rekonstruieren. Auch ein Wiederherstellender Datei mit recuva oder ähnlichen Tools kann nichts mehr bringen, die schaden jetzt eher. Odt-Dateien sind ZIP-Archive, die typischen recovery-Tools machen meist Textdateien daraus - und das lässt sich dann in LO natürlich nicht mehr öffnen.

Retten könnte evt. ein professioneller Daten-Rettungsdienst, der den Stick nach Fragmenten durchsucht. So kämst Du evt an Teile deines Textes wieder ran, aber sicher nur als Reintext (ASCII-Format). Und das ist auch richtig teuer.... Wichtig falls Du das vorhast: Nichts mehr mit dem Stick machen - keine Datei draufkopieren, nichts schreiben oder so. Abziehen und aufheben!

Was natürlich auch passiert sein kann: Du hast den Stick zu schnell aus dem Rechner gezogen - da waren die Daten noch nicht komplett drauf geschrieben worden (ist im Übrigen außerhalb der Verantwortung von LibreOffice - das macht das Betriebssystem). Dafür gibt es bei Windows die Option "USB Abmelden" -  dann wird alles aus dem Puffer auf den Stick geschrieben - und erst dann kann man den Stick entfernen.  Aber auch hier wäre die Datei nicht mehr rekonstruierbar.

Das tut mir leid für Dich.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas Krumbein,
,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich hab Windows 10, aber kein kostenpflichtiges Word, sondern LibreOffice 7.3. Kurz nach dem Update auf LibreOffice 7.3 ist es passiert. Ich habe einen neuen Ordner "Teil 2" gemacht, da war die Datei drin. Dann habe ich aus dem Internet, was über "personenbezogene Daten heruntergeladen und das in Writer (LibreOffice) gespeichert, das wurde dann auch in den Ordner "Teil 2" gespeichert und hat ca. 1 Seite. Es bekam dann irgendwie automatisch den Namen der wichtigen Datei "Teil 2 - Die Rache der rechtlichen Betreuerin eines Messies" und hat wohl diese wichtige ca. 400 DIN A6 seitige Datei ersetzt, obwohl sie immer wieder normal in LibreOffice gespeichert wurde. Die Datei ist in LibreOffice mit meinem USB-Stick "SanDisk" gespeichert. Sie war am 20.2.22 noch vollkommen da.  Dann wurde LibreOffice auf 7.3 upgedated, was erst nicht funktionierte..Kann ich LibreOffice 7.3 einfach auf die alte Version zurücksetzen und kriege so meine Daten, in der Fassung wie sie am 20.2.22 waren wieder? Danach wurden keine Daten auf dem USB-Stick gespeichert und es ist genügend (ca. 10 GB) frei.  Sie wurden ja auch immer in LibreOffice normal gespeichert. Wiederhergestellt habe ich die Datei mit recuva. Sie hatte 106 KB, kann dass bei ca. 400 DIN A6 Seiten sein? Sie lässt sich aber nicht öffnen.

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen
Christina Langen

[...]