Hallo Guido,

Dischinger schrieb am 28.02.2022 um 21:33:> Hallo *,

> [...]
> zukommen. Wenn jemand eine Lösungsidee hat, bin ich daher dankbar:
>
> Wenn ich vertrauliche Dokumente weitergeben möchte, damit LO-Fehler
> darin untersucht werden können, kann ich den Text anonymisieren, indem
> ich ihn durch Blindtext ersetze oder zum Beispiel jeden Buchstaben durch
> ein "x" ersetze. Davon bleiben allerdings Bilder unberührt, und die
> können auch vertraulich sein. Mir genügt eine Lösung für jpg- und
> png-Dateien.
>
> Wie kann ich zum Beispiel 50 Bilder in einem Writer-Dokument so
> verändern, dass sie unkenntlich sind (und es auch bleiben)?
Alle auf einmal? Da gibt es nichts Fertiges. Es wäre mit einem Makro lösbar.

> Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit, alle Bilder in einem Rutsch durch
> gleich große, einfarbig graue (oder weiße, rote, schwarze, ...) zu
> ersetzen?
Einzeln ja, aber nicht alle auf einmal.

> Wenn ja: Wo kriegt man die her?
Zeichne in Draw ein Rechteck und exportiere es als .png Bild. Das gibt ein einfarbiges Bild oder auch Gradient oder was du als Füllung ausgewählt hast.

> Kann man ein graues Bild verwenden, dass für jedes Bild im Dokument
> passend skaliert und dann eingefügt wird?
Wenn du aus dem Kontextmenü des Bildes den Eintrag "Ersetzen" nimmst, dann wird das neue Bild an den vom alten Bild eingenommen Platz angepasst.

> Kann man die Bilder direkt bearbeiten und "verunstalten"?
> Gibt es so etwas wie "ersetze jeden Farbwert durch diesen einen Grauwert"? Du kannst in der Symbolleiste "Bild" links den Filter "Mosaik" auswählen. Darin nimmst du eine sehr große Pixelzahl.

> Ist das etwas, was man (nur) mit einem Makro erledigen kann?
> Wenn ja: Wie könnte das aussehen?
Ein Makro benötigst du für die Aufgabe "alle Bilder auf einmal". Einzeln geht es auch ohne Makro.

Mit freundlichen Grüßen
Regina