So ich stelle mal die ge-x-te Datei zum Download rein, vermute aber, daß
das Problem tatsächlich da liegt, wie Hans-Werner schreibt.

Ich habe nämlich viele Kapitel bis in die 4 Ebene, weil es das ja schon
für das Inhaltsverzeichnis braucht, damit man auch alles, fast wie in
einem Stichwortverzeichnis (nein, das habe ich extra) finden kann, ohne
groß zu suchen. Und natürlich habe ich auch in der Kopfzeile die Kapitel
(1 Ebene und 3 Ebene) drin. Fußzeile sind nur die Seiten. Aber Fußnoten
hat es auch viele und Querverweise sowieso.  Bei den Querverweisen wäre
die Frage, ob es die auch ohne internen Link gibt, denn in einem
physischen Dokument wird dann ja sowieso nur die Seite angegeben.
Allerdings solange noch bearbeitet wird, braucht es ja die
Aktualisierungen der Verweise...

Also, im Moment läuft ja die wiederhergestellte Datei, die gecrashten
kann ich ja gar nicht bearbeiten. Insofern weiß ich gar nicht, ob da
überhaupt etwas nachvollzogen werden könnte. Ich stelle den Link
trotzdem mal rein:

https://magentacloud.de/s/GzbBAWb44ze9kJZ

In der Datei ist auch zu sehen, daß LO nicht mit Bereichswechseln
(2-spaltig -> 1-spaltig) umgehen kann, sofern Fußnoten vorhanden sind.
Löscht man die Fußnoten, dann stimmt der Satzspiegel wieder. Falls
jemand dafür eine Lösung hätte, wäre ich dankbar.

Soweit mal.

Danke, Antje