Hallo Harald,

danke für die rasche Antwort.

Am Mittwoch, 16. Februar 2022, 22:43:13 CET schrieb LO.Harald.Berger@t-
online.de:
[...snip...]

Aber wie kann das sein???
Wo könnte LO auf eine bestimmte Netzwerkverbindung festgenagelt sein?
Oder welches Merkmal eines Windows-Benutzers könnte LO dazu bringen, dass
eine simple lokale Datei nicht gescheit geladen werden kann?

Kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass es in Win7 so'n komisches
Freigabesystem ( ich glaube Heimnetzgruppe oder s.ä.) gibt Drucker,
Dateien, Ordner etc. Freigabe. Details sind mir leider nicht mehr
geläufig (gibt's vielleicht noch ein Win7-Handbuch?).

Da ist m.W. nichts mehr konfiguriert, kann aber gerne nochmal schauen.
Die Maschine gab selbst auch noch nie Ressourcen frei.

Geh einfach mal in die Systemsteuerung, ob Du dort fündig wirst.
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.

Ich schau gerne nochmal nach, habe aber wenig Hoffnung.

Anmerkung: "betrieblicher PC mit Win7". Ein altes Pferd würde man in die
Altersruhe geben und nicht totreiten.

Tja, das ist eine dezidierte Maschine nur für die Steuerung eines
Rasterelektronenmikroskops mit superteurer Software, die so nicht upgradefähig
auf Win10 ist.

Läuft tadellos (NTARS), außer dass jetzt dort für meine KollegInnen schlechtes
Licht auf LibreOffice fällt.
Dabei habe ich den schweren Verdacht, dass mir da mal wieder Windows einen
Streich spielt.

Speichert LO eigentlich auch einen Teil seiner Benutzer-Konfiguration auch in
der Registry? Da hab ich noch nicht geschaut.

Gruß
Stefan,

(der das Ganze auch lieber auf Linux lauffähig hätte...)

--
system: opensuse Leap 15.3