ich habe auf einer Maschine seit neuestem das Problem, dass beim Versuch ods-
Tabellen zu laden sich libreoffice "aufhängt", d.h. einfach nicht mehr
reagiert.

Es ist ein betrieblicher PC mit Win7 und LO 6.3, auf dem auch keine
versteckten Updates wirksam wurden. Auch ein Upgrade auf LO 7.3 brachte
dahingehend nichts.

Üblicherweise laden wir bestimmte Tabellen von einer Netzwerkfreigabe.

Um dies als Fehlerquelle auszuschließen erzeuge ich eine simple lokale Tabelle
mit ein paar Dummy-Zahlen, speichere sie lokal auf der Festplatte und schließe
LO.
Beim erneuten Laden stürzt LO scheinbar wieder ab.
Es gab schon einen Fall, dass sie nach einer halben Stunde dann doch geladen
wurde.
Mit Textdokumenten habe ich kein Problem.

Die einzige ersichtliche Änderung war tatsächlich der Wechsel des physischen
Netzwerks, wobei ein neuer Intranetserver (Samba mit AD) aktiv ist. Die
besagte Maschine ist aber gar kein  explizites Domänenmitglied, sondern greift
nur ab und zu punktuell auf Freigaben und Druckdienste zu.

Witzigerweise kann ich den PC nochmal in die alte Netzwerkumgebung hängen, und
siehe da: es geht alles.
Habe ich keine Netzwerkverbindung oder bin im neuen Netz, geht es wieder
nicht.

Ich habe aber keine mir erkennbare Abhängigkeiten mehr zum Netzwerk, auch
nicht in den LO-Einstellungen. Das LO-Benutzerprofil habe ich auch schon
ergebnislos neu erzeugt.

Einzig über einen neues Benutzerkonto bekomme ich den Umgang mit Tabellen
wieder hin. Ich möchte aber nicht das ganze Benutzerkonto migrieren müssen.

Aber wie kann das sein???
Wo könnte LO auf eine bestimmte Netzwerkverbindung festgenagelt sein?
Oder welches Merkmal eines Windows-Benutzers könnte LO dazu bringen, dass eine
simple lokale Datei nicht gescheit geladen werden kann?

Hat jemand eine Idee?
Bin echt ratlos.

Gruß
Stefan