Hallo an Alle,

Ich weiß nicht, ob der im Betreff verwendete Begriff "Hilfsachsen" korrekt ist
und den Sachverhalt trifft. Ich hoffe aus der Beschreibung wird klar, was ich
meine.

Ich erstelle monatlich eine Statistik von Messwerten, die einmal täglich
erfasst werden. Zu diesen Tabellen erstelle ich Balkengrafiken. Die Grafik ist
so aufgebaut, dass die X-Achse das Datum darstellt und die Y-Achse den
gemessenen Wert.

Der Messwert sollte einen Maximalwert nach Möglichkeit nicht über- und einen
Minimalwert nicht unterschreiten. Damit sofort ersichtich ist, ob sich die
Messwerte im Monatsverlauf in diesem Min-Max-Korridor bewegen, will ich
Hilfsachsen für X verwenden, die dann farblich markiert werden. Für die
Grafiken schaffe ich aber nur eine Hilfs-X-Achse einzustellen (zB für die Max-
Werte). Für die andere Grenze behelfe ich mich aktuell mit einer waagrechten
Linie.

Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Hilfs-X-Achse einzubauen? Hintergrund ist
auch, das ich die Grafiken ab und zu mal in der Größe ändern muss. Das ist
dann bei der Linie etwas ungeschickt, weil die jedesmal verschoben werden
muss.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!