Hallo Rainer und alle die es angeht,

ich habe hauptsächlich für die Windows Nutzer geschrieben und für besonders für diejenigen, die mit Sprachen zu tun haben, die in Umschrift mehr als nur französishe oder spanische Akzente brauchen.
Dafür war Dein Hinweis ausreichend.
Meine angehängten Beispieldateien zeigen ja, dass ich mit außereuropäischen Sprachen zu tun habe.

Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch für Linux Nutzer Keyboard Editoren gibt. Es hätte mich auch gewundert, dass diese Community sowas nicht schon längst programmiert hätte.

ansonsten wünsche ich allen Listenmitgliedern Gesundheit und weiterhin frohes Schaffen am Gerät,
Gerhard