Hallo Frank,

800 Mb * 50 --> 40 GB

Ich habe da ein bisschen mehr drin. Sind 50 GB.

oder ???

und alle unter /opt  ??

Nein, das sind Benutzerinstallationen, nicht systemweit. Die liegen also
alle in einem Ordner in meinem Homeverzeichnis (das auf einer separaten
Home-Partition liegt), den ich hier "Lotest" genannt habe. Da habe ich
für jede installierte Version ein Unterverzeichnis wie "LO723" für die
aktuelle Version LO 7.2.3. In diesem Verzeichnis liegt dann wiederum ein
Verzeichnis "install", in dem die gesamte benutzerdefinierte
Installation liegt (in den Unterordnern "usr" und "opt").
Ich entpacke die Originalpakete und schiebe alle *.rpm-Dateien nach
"LO723", gehe dann ins Unterverzeichnis "install" und starte von dort
über die Konsole
for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done
als ganz normaler User.
Die *.rpm-Dateien lösche ich anschließend.

Danach kann ich das Programm über
/install/opt/libreoffice7.2/program/soffice starten.

Dazu habe ich dann lauter Verknüpfungen direkt in "Lotest" liegen, damit
ich nicht in den einzelnen Verzeichnissen suchen muss.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert