Hallo gooly,

Wenn ich jetzt im MainForm nach solchen Datensätzen suche (in dem
Suchfenster: "Feldinhalt ist ungleich NULL, Einzelnes Feld: Tel => Klick
auf Suchen) habe ich einmal 41 (von 136) bekommen und dann war die
Auswahl wieder weg? Manchmal kriege ich den ersten, aber der nächste
entprichtr nicht meinem Kriterium.

Die Suchfunktion ist für mich grundsätzlich nur dann sinnvoll, wenn Du
laufend andere Suchkombinationen hast. Ansonsten umgehe ich die Funktion.
Wenn der Dialog aufgerufen wird, dann wird im Hintergrund sichtbar
gesucht. Du kannst also so einen Datensatz nach dem anderen im
Hintergrund sehen - sonst aber nichts. Wenn Du den Dialog beendest, dann
bist Du aus der Funktion raus.

Wenn ich jetzt versuche den Filter (Icon: Trichter mit den Münzen) zu
verwenden, kann ich da nichts eingeben, sodass nach meinen Vorgaben
gefiltert wird (Tel. ist nicht NULL)
Ist doch eigentlich eine ganz einfache Aufgabe - oder?

Wenn Du den Filter verwendest, der dort verfügbar ist, dann ist das wohl
der "AutoFilter". Die Icon-Beschreibung bringt da wenig, denn das ist
natürlich von dem Symbolsatz abhängig, den ich nutze.

Nutze den "Formularbasierten Filter". Dann trägst Du in das Feld, das
nicht leer sein soll 'NICHT LEER' ein und bestätigst mit "Filter
anwenden". Da kannst Du dann in den Datensätzen auch Eingaben machen und
hast eben nur die Datensätze, die Du haben möchtest.

Gut versuche ich Abfrage. Aber wenn ich jetzt eine Abfrage stelle mit
Tel.Nr ist ungleich NULL, kriege ich eine Liste der Tel.-Nr., aber nicht
den Datensatz zur Bearbeitung.

Auch bei der Abfrage gilt das gleiche Verfahren. Alle Datensätze
erhältst Du über "Tabelle.*" (auf das Sternchen achten). Dann noch
zusätzlich einmal "Tel.-Nr." aussuchen, aber gar nicht anzeigen lassen.
Für dieses Feld das Kriterium 'NICHT LEER' und Du hast eine bearbeitbare
Abfrage, bei der nur Datensätze vorhanden sind, die eine Telefonnummer
haben.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert