Zusatzfrage, wieso kann man nicht in einem mehrzeiligen Textfeld nicht
mit der Maus rau- und runter-scrollen. Ach ja, das wäre ja Teil einer
normalen Bedienoberfläche.

Am 04.08.2021 um 10:24 schrieb gooly:
Also jetzt habe ich in die Datenbank versch. Orchester und Veranstalter
bei einigen, die die ich als erstes kontaktieren will u.a. die Tel.
(u.a.) eingetragen, bei den anderen noch nicht.

Wenn ich jetzt im MainForm nach solchen Datensätzen suche (in dem
Suchfenster: "Feldinhalt ist ungleich NULL, Einzelnes Feld: Tel => Klick
auf Suchen) habe ich einmal 41 (von 136) bekommen und dann war die
Auswahl wieder weg? Manchmal kriege ich den ersten, aber der nächste
entprichtr nicht meinem Kriterium. :(

Wenn ich jetzt versuche den Filter (Icon: Trichter mit den Münzen) zu
verwenden, kann ich da nichts eingeben, sodass nach meinen Vorgaben
gefiltert wird (Tel. ist nicht NULL)
Ist doch eigentlich eine ganz einfache Aufgabe - oder?

Gut versuche ich Abfrage. Aber wenn ich jetzt eine Abfrage stelle mit
Tel.Nr ist ungleich NULL, kriege ich eine Liste der Tel.-Nr., aber nicht
den Datensatz zur Bearbeitung.

Verzeih aber mir stellt sich die Frage, warum Base überhaupt eine
Bedienungs-Oberfläche hat.
:(