Hallo Gerhard,

nur die Antwort auf Punkt 1, den Rest habe ich per private Mail bzw.
Allgemin beantwortet.
In den Formular-Eigenschaften war bei "SQL-Befehl analysieren" "Nein"
eingetragen, nach Änderung auf "Ja" konnte ich die Felder ändern. Die
Bedeutung dieser Eigenschaft ist mir nicht klar.

Die Eingabemöglichkeit kann nur dann bereit gestellt werden, wenn Base
den SQL-Code genug kennt, um dabei keinen Fehler zu bauen. Könnte ja
sonst sein, dass versucht wird, Daten ohne Primärschlüssel, mit falschen
Fremdschlüsseln usw. durch die GUI in die Datenbank zu schreiben.

Ohne Analyse heißt deshalb für Base: Nicht anpacken, nicht einmal
sortieren. Darüber stolpern vor allem bei Berichten viele: Ohne Analyse
geht nicht einmal die Sortierung und Gruppierung.

Allerdings: Abfragen, die so kompliziert sind, dass sie die Base-GUI
nicht geregelt bekommt, sind auch so kompliziert, dass ein Eingabe in
solche Abfragen unmöglich ist. Die werden im direkten SQL ausgeführt.
Ist zur Zeit besonders bei der internen Firebird-Datenbank ein Problem,
weil eben die GUI auf die HSQLDB ausgerichtet ist und einige brauchbare
Funktionen wie DATEDIFF und DATEADD mit Firebird zu einer nicht
editierbaren Abfrage führen - kennt die GUI nicht.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert