Hallo gooly,

Am 23.07.2021 um 10:23 schrieb gooly:
[...snip...]
Übrigens meiner Erfahrung nach ist die schnellste Lösung erreichbar,
wenn man etwas Bestehendes und Funktionierendes, das dem, was man will
und braucht, am nächsten kommt, einfach abändert. So kann man viele,
viele, zeitraubende Fehler vermeiden.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Nach m.M. trifft das in diesem Fall nicht zu.

Wie auch Gerhard Dir schon geschrieben hat, ist ein gewisses Grundwissen Voraussetzung um vernünftig arbeiten zu können.

Wenn Du eine bestehende Datenbank abändern möchtest, musst Du doch auch wissen,

- welche Symbolleisten und Symbole benötige ich um Funktionen auszuführen.

- hinzu kommen dann noch die Fenster für "Eigenschaften der Felder", "Eigenschaften der Formulare", etc.

- wenn man Tabellen auftrennt, dass die fehlenden Felder einer Tabelle nicht mehr im Formular erscheinen können, etc., etc.

Wenn du aber unbedingt eine bestehende Tabelle suchst, gehe in die Dokumentation ( https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ ),

klicke auf das Pluszeichen rechts neben Base-Handbuch.

Unterhalb von Kapitel 11, findest Du eine Beispieldatenbank und ein Übungsdatenbank.

Ich kann Dir versichern, dass der Aufwand für das Kennenlernen sich für Deine zukünftigen Base-Projekte auszahlen wird.

Freundliche Grüße
Harald