Offensichtlich ist die BackingComp-Komponente das LO-Startfenster. Denn wenn LO zugleich mit einem Doppelklick im Dateimanager auf die Calc-Datei gestartet wird, ist zu dem Zeitpunkt der Fehlermeldung noch gar keine Komponente geöffnet.

Keine Ahnung, wie man das Problem lösen könnte.

Schöne Grüße
Volker