Am 21.05.2021 um 15:25 schrieb Di Pietro, Fabio VGD:
Lieber Thomas
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht ist "Umbruch" nicht das richtige Wort für meine
Anforderung. Ich versuche es zu umschreiben.
Die Titel, die zu lange sind um in einer einzigen Zeile zu passen werden automatisch umgebrochen.
Das ist ja nicht das Problem und auch ok so. Ich möchte aber, dass der Titel auf der zweiten
Zeile nicht direkt unter der Kapitelnummer fortgesetzt wird, sondern etwas mehr eingerückt genau
unter dem ersten Buchstaben des ersten Wortes im Titel.

Das ist trotzdem 'nur' eine Frage der Formatierung; du musst die Absätze
eben mit Einzug und Negativ-Einzug in der ersten Zeile formatieren.

Ich kann mich erinnern, dass ich so was vor ewigen Zeiten auch mal
machen musste, war eine eklige Fummelei, weil man das für jede
Unterkapiltelebene separat machen muss. Und ich hatte damals IIRC 8 oder
9 Ebenen. Und bei jeder Ebene musst du den Einzug separat ausmessen,
denn es macht einen Unterschied, ob du Platz für "I.2" lassen musst,
oder für "VIII.2.3.4.5.A.b" oder so.

Siehe dazu mein Beispiel auf der Webseite mit Courier Font:
https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2021/msg00777.html

Wie sagt man besser "Einzug der zweiten Zeile" zu dieser Anforderung?

"Negativ-Einzug in der ersten Zeile" (weil ja auch die ggf. dritte und
vierte usw. Zeile eingezogen werden sollen, und nicht nur die zweite
;-) ).

Also so:
Inhaltsverzeichnis
I  Das ist eine Haupttitel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
   1.1  Das erste Kapitel  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
   1.2  Das ist ein relativ langer Titel, der an der richtigen
        Stelle umgebrochen ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
 |        |
 |<------>| Einzug vor Text
     |<-->| Negativ-Einzug erste Zeile

(wird zwar wahrscheinlich vom Reader durch Proportionalschrift oder so
verhunzt, aber ich hoffe, es wird trotzdem deutlich wie es gemeint ist)

Der Einzug vor Text sollte dabei immer der Einzug der vorherigen Ebene
plus dem neuen Negativ-Einzug für die erste Zeile sein, das sieht am
besten aus, frisst aber schnell viel Platz:

| I  Das ist eine Haupttitel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
|   1.1  |Das erste Kapitel  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
|   1.2  |Das ist ein relativ langer Titel, der an der richtigen
|        |Stelle umgebrochen ist . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
|        |1.2.1  |Ein weitere Unterkapitel. . . . . . . . . . . . .9
|        |1.2.2  |Auch wieder ein Unterkapitel mit einem langen
|                |Text, der an der richtigen Stelle umgebrochen
|                |ist. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
|                |1.2.2.3  Noch eine Ebene . . . . . . . . . . . .15

Oder du lässt jede erste Zeile um einen konstanten Wert einrücken, und
berechnest den Einzug der /darüber/ stehenden Ebene so, dass dessen
Einrückung bündig ist mit dem Titelanfang der ersten Zeile der
/nächsten/ Ebene, also so:

| I  Das ist eine Haupttitel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
|   1.1  Das erste Kapitel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
|   1.2  Das ist ein relativ langer Titel, der an der richtigen
|            |Stelle umgebrochen ist . . . . . . . . . . . . . . . 5
|     1.2.1  |Ein weitere Unterkapitel . . . . . . . . . . . . . . 9
|     1.2.2  |Auch wieder ein Unterkapitel mit einem langen Text,
|                |der an der richtigen Stelle umgebrochen ist . . 12
|       1.2.2.3  |Noch eine Ebene . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Das macht man aber alles am besten optisch, denn die im einzelnen
benötigten Werte für Einzug und Negativ-Einzug hängen sehr vom
verwendeten Schrifttyp, der Größe u.v.m ab.

Und besonders wenn man auch noch Buchstaben oder gar römische Zahlen in
der Nummerierung verwendet, sollte man unbedingt den Abstand zwischen
Nummern und Überschrift-Text per Tabulator bestimmen. Aber frag mich
nicht, wie das geht; irgendwie ging es damals.

Wolfgang