Lieber Fabio,
LibreOffice unterstützt das an sich recht gut. Allerdings merke ich
gerade, dass das früher deutlich einfacher zu finden war.
Es funktioniert über die Absatz-Vorlagen.

Als erstes würde ich einmal die Auromatische Nummerierung einschalten
wie in der Hilfe beschrieben ist ---
/LibreOffice/help/de/text/swriter/guide/auto_numbering.html?DbPAR=WRITER#bm_id3147407

Dann kann man mit dem Text anfangen ...
1. Kapitel eins

jetzt ersetzt LibreOffice bei Eingabe der Enter-Taste das selbst
geschriebene "1." zu Beginn durch eine automatische Nummerierung und
fängt dann mit die nächste Zeile automatisch mit "2." an.

Will man statt dessen 1.1 oder 1. a) oder nur a) muss man in der
Gliederung eins niedriger. Das erreicht man, indem man mit der rechten
Taste drauf geht und auf "Aufzählungszeichen und Nummerierung"
Dort gibt es die Option "eine Ebene niedriger" und wenn man schon in
einer niedrigeren Stufe ist auch "eine Ebene höher.
Man kann sich auch in die Funktionsleiste die Symbole "Ebene höher" und
"Ebene niedriger" einbauen, dann kann man einzelne Absätze mit oder ohne
Unterpunkten in der Gliederung höher oder tiefer sortieren.

Wenn man es einmal als Struktur durchgeführt hat, kann man daraus dann
Absatzvorlagen machen.
Jetzt ist es sinnvoll sich die Formatvorlagen rechts anzeigen zu lassen.
Hier kann man nämlich rechts oben auf den kleine Pfeiln nach unten neben
dem Absatz-Vorlagen-Knopf drücken und findet "neue Format-Vorlage aus
Auswahl", hier definiert man seine eigenen Absätze, also z.B.
Kapitel-Überschrift, Unterpunkt, etc. und was der Folge-Absatz ist.
Die tauchen dann auch in der Liste der Vorlagen auf.

Hat man ein Haupt-Kapitel mit seinen Unterpunkten fertig, markiert man
was ins Inhaltsverzeichnis soll. Jetzt im Menü
Einfügen-Verzeichnis-Verzeichnis-EINTRAG. Jetzt kann man wählen, ob das
Markierte ins Inhalts-, oder z.B. ins Stichwortverzeichnis soll. Der
markierte Text wird nun grau hinterlegt.

Das konnte man früher sogar mit der Absatzvorlage automatisieren. (Hab
es ewig nicht mehr gemacht)

Wenn man dann allen Absätzen Absatzvoelagen zugewiesen hat, inklusive
der Einträge in Inhalts- oder Stichwortverzeichnis, dann geht man wieder
auf das Menu Einfügen-Verzeichnis-VERZEICHNIS und wählt sein
Verzeichnis. Den Rest macht dann LibreOffice automatisch.

Die LibreOffice-Hilfe erklärt es an sich ganz gut.

Also erst Test schreiben und samt Gliederung formatieren. Aus den
Absätzen Absatz-Vorlagen erstellen und auf alle anwenden. Jetzt kann man
Stickwörter und Überschriften zuweisen und am Ende sich die
Verzeichnisse dazu machen lassen.

Hoffe geholfen zu haben ...
Schöne Grüße,
Ralf Scherzer