gerade will ich die jährliche Abrechnung als Serienbrief verschicken, da
verhält sich Writer (Linux) ungewohnt: es hängt bei der Erzeugung des
zweiten Briefs als ODF-Dokumente (Namen aus einem Feld). Der erste ging
noch flott, also sofort, beim zweiten ließ Writer sich gefühlt
vielleicht eine Minute Zeit, während der Lüfter laut wurde. Kurz
nachgeschaut: Systemlast 25%, also wird vermutlich einer der vier
Prozessorkerne voll ausgelastet.
Nach dieser gefühlten Minute ging es dann ganz flott weiter, die
restlichen der sieben Briefe waren wieder wie gewohnt schnell erstellt.
Anschließend dasselbe noch einmal mit PDF als Ziele, da ging es dann wie
gewohnt schnell.

Jetzt kommen die anderen dran. Die Quelle ist ein fast identisches
Writer-Dokument und dasselbe Calc-Dokument, andere Tabelle mit 34
Datensätzen. Wieder hängt es beim 2. Brief, wieder mit derselben Last,
diesmal jedoch -diesmal habe ich auf die Uhr geschaut- ist Writer nach
25 Minuten abgestürzt, als ich neugierig das erste erzeugte
Einzeldokument zu öffnen. Es hatte einen Brief fertig und einen zweiten
mit 0 Byte Größe angelegt.

Also habe ich -was man unter Linux sonst nicht macht- einmal neu
gebootet und kein weiteres Programm (außer dem Dateimanager dolphin)
gestartet, um sicher ganz sauber zu sein. Wieder hängt Writer beim
zweiten Serienbriefdokument. Diesmal habe ich brav gewartet und erst
nach einer Stunde abgebrochen. Es waren zwei Serienbriefdokumente fertig
und zwei weitere mit 0 Bytes angelegt. Zusätzlich waren noch zwei
.~lock*-Dateien vorhanden. Daraufhin habe ich alle diese Dokumente
gelöscht und angefangen, die Serienbriefdokumente einzeln zu erzeugen,
indem ich nur jeweils einen Datensatz ausgewählt habe. Das funktioniert
reibungslos, aber das ist so ja nicht Sinn der Sache. Aber sobald ich
mehr als einen Datensatz auswähle, hängt Writer erneut beim zweiten
erzeugten Dokument.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte und wie ich der
Sache Herr werde?

                           Boris Kirkorowicz