Hallo Rainer,

1) es gibt bei Tabellen in Writer zwei Schaltflächen für die Hintergrundfarbe: eine in der Symbolleiste "Format", die andere In der Symbolleiste "Tabelle", die erste hinterlegt nur den Absatz innerhalb der Zelle, die zweite die ganze Zelle. Wenn nun der Absatz über Format -> Absatz -> Einzüge und Abstände auf verschiedenen Seiten Abstände eingestellt hat, dann bleiben weiße Ränder, wenn man die Hintergrundfarbe für den Absatz einstellt, dagegen keine, wenn man die Hintergrundfarbe der Zelle setzt.
Ich vermute, die beiden Aktionen sind durcheinander geraten.
2) LibO speichert die Farbe mit dem Code, hier ein Beispiel ausgeschnitten aus dem XML-Code, weil ich keinen Screenshot schicken kann, da Anhänge nicht über die Liste weitergegeben werden:
:background-color="#b4c7dc"
Ansonsten stimme ich Roberts Aussagen zu, ich sehe da keinen allgemeinen Fehler. Ich werde 7.1.2.2 noch installieren und das dort noch einmal prüfen, aber mit 7.1.1.1 trat kein Fehler auf.

Gruß
Gerhard