Hallo Robert,

du kannst sowohl für Calc wie für Draw über Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc bzw. Draw -> Allgemein die Maßeinheit setzen. Da kannst du mal schauen, ob bei dir unterschiedliche Angaben stehen.

Gruß
Gerhard

Hallo *,

ich habe gerade eine Figur mit Maßlinien von Draw nach Calc kopiert.
Füge ich die Figur in Calc ein, so ändert sich die Maßeinheit der
Maßlinien von cm in mm.

Ich komme ja mit der neuen Art der Hilfe nicht zurecht. Wenn ich da
"Maßlinien" eingebe, dann lande ich nicht bei Draw oder Calc, sondern
nur bei Impress. Und auch da ist die Information so bescheiden, dass ich
nicht sehen kann, wie ich denn die Maßeinheit von solchen Linien
überhaupt einstellen kann.

Ich habe mir schließlich damit geholfen, die Grafik einfach als
*.png-Datei in Calc einzufügen. Noch lieber wäre mir gewesen, wenn ich
von vornherein die Maßeinheit anders formatiert bekäme und auch noch
nach dem Maßstab 1:1000 als Meter ausgegeben bekäme. Aber das heraus zu
finden lohnt sich bei den wenigen Anwendungen dieser Funktion für mich
nicht.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen schnellen Weg zum einen
- für die Umgehung der Maßeinheitsänderung
- für die Berücksichtigung eines Maßstabs (außer der Änderung des
Draw-Maßstabs, der auch nur bis 1:100 geht)
- für die Änderung der Maßeinheit in Draw