Hallo Robert,

bisher kann ich das nicht nachvollziehen. Da du nicht schreibst, in welcher Version das auftritt, habe ich das mit 6.4 und 7.1 überprüft. Dabei stelle ich fest, dass in 7.1.1 die Angabe, wie viele Zeilen sichtbar sein sollen, ignoriert wird, was in 6.4 noch funktioniert. Dem werde ich noch nachgehen und ggf. einen Bug-Report schreiben. Bei deiner Beschreibung bin ich nicht ganz sicher, was du überhaupt eingerichtet hast. Wenn du schreibst, dass nacheinander alle Inhalte erscheinen, verstehe ich das so, dass du dort "1" für die Anzahl der sichtbaren Zeilen eingestellt hast? Genau das kann ich aber wegen der genannten Ignorierung nicht testen, das habe ich bei keiner meiner Anwendungen drin. Und bevor ich da mehr Arbeit reinstecke, wüsste ich gern Genaueres. Und was heißt "mit der Maus geöffnet"? Hast du das mal mit einem temporären fixen SQL-Befehl getestet, damit ein Einfluss des Makros (an den ich ohnehin nicht glaube) definitiv ausgeschlossen werden kann? Ansonsten wäre es, wie Stefan schon sagte, wichtig, die Anwendung selbst anschauen zu können (in der Hoffnung, dass die Daten, wie häufig bei dir, in der internen HSQLDB liegen). Ich werde da dann aber erst einmal Stefan den Vortritt lassen, solange keine neuen Fakten auftauchen, um Doppelarbeit und Durcheinander zu vermeiden.

Gruß
Gerhard

Hallo *,

wieder einmal ein ganz spezielles Problem bei der Überarbeitung einer
Datenbank.
In Datenbanken gibt es für Formulare Tabellenkontrollfelder, die neben
verschiedenen anderen Feldern auch Listboxen enthalten können. Jetzt
soll mit solch einem Tabellenkontrollfeld z.B: eine Schlüsselausgabe
bewältigt werden. Nicht mehr auswählbare Schlüssel sollen auch nicht
mehr zur Auswahl stehen.
Dachte ich mir: Ein Makro reicht. Alle ausleihbaren Schlüssel zuzüglich
des Schlüssels, der gerade im aktuellen Datensatz eventuell ausgesucht
wird, werden über einen SQL-Befehl bereit gestellt.
Jetzt das Problem:
Das Tabellenkontrollfeld zeigt den Inhalt nur in der ersten sichtbaren
Zeile an. Setze ich dort den Cursor hin und bewege mich in der
Listenfeldspalte mit der Pfeiltaste nach unten, so erscheinen
nacheinander alle Inhalte der Listenfelder. Bewege ich mit der über den
Scrollbalken alles wieder nach oben, so fehlen oben die Einträge.
Jetzt suche ich nach der Möglichkeit, dieses Ansichtsproblem geklärt zu
bekommen. Die Listboxen erhalten die richtigen Werte aber zeigen sie
eben nur an, wenn sie mit der Pfeiltaste angesteuert werden oder mit der
Maus geöffnet werden.