Hallo Volker,

Andrews Werk und auch deine deutsche Übersetzung sind mir bekannt, aber ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, da nachzuschauen. Was ich beim flüchtigen Durchlesen sehe, ist, dass ich schon an der selben Stelle war, aber dann aus den Zahlen nicht schlau wurde; ich hatte z. B. den X-Wert mit Rand 2 cm und 0 cm verglichen, wenn der Cursor am Anfang stand, und mit den mir bekannten Umrechnungen. Aber ich werde mir das anhand des Makros noch einmal anschauen, das müsste mich weiterbringen.

Viele Grüße
Gerhard