Hallo Niels,

ich kann zwar nur raten, was mit "vertikale Seitenposition" gemeint ist, aber das müsste ja eine Angabe in Zentimetern oder einer anderen Maßeinheit sein. So etwas wird in LibreOffice in der Statuszeile nicht angezeigt; etwas ähnliches gibt es zwar für Zeichnungsobjekte, da wird die Position angezeigt, aber ich denke, es geht dir um den Textcursor, da sieht man da nichts. Ich habe auch vor einiger Zeit, ich denke, aufgrund einer Frage von dir, nachgeschaut, ob man per Makro die Cursorposition ausgeben kann, bin da aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Viele Grüße
Gerhard