Hallo Harald,

dann habe ich deine "Irritation" allgemeiner verstanden, als sie gemeint war. ich denke, dass eben im Adressfeld die Tab-Taste speziell behandelt wird, um einen Tabulator zu setzen, und das das normale Verhalten von Tab überschreibt (oder Tab ist deshalb für das üblich Verhalten abgeklemmt oder wie immer das genau aussieht). Für die Behandlung von Umschalt + Tab gibt es in einem solchen Zusammenhang keinen Bedarf, deshaalb ist das weiter wirksam. Ich bin erst vor Kurzem auf eine Parallele gestoßen: Wenn man in einem Formular - das man ja nicht nur in Base verwenden kann, sondern auch in anderen Modulen, indem man Steuerelemente einfügt - ohne Maus von Steuerelement zu Steuerelement springen will oder muss, um die Felder zu befüllen oder Schaltflächen auszulösen, dann benötigt man die Tab-Taste. DIe ist aber, vor allem im Writer, zunächst für etwas anderes, auch viel häufiger Gebrauchtes da. Daher gibt es den Befehl "Steuerelement-Fokus", der dann die Tab-Taste (und wer weiß, auch andere) anders reagieren lässt. Das war übrigens bequem LibO-weit auf Strg+F5 gelegt; leider hat man jetzt irgendwann in den Modulen diese Tastenkombi mit dem Aufruf der Seitenleiste belegt, was Vorrang vor der LibO-Festlegung hat. Ist natürlich auch wichtig und wird wohl häufiger gebraucht. Mich wundert, dass das noch keiner von denen, die auf die mahnt hatArbeit ohne Maus angewiesen sind, angemahnt hat. Ich werde dazu noch einen Enhancement-Bugreport erstellen.

Viele grüße
Gerhard