hallo Peter,

auch wenn das Problem geloest ist, hier noch meine Vorgehensweise, die ich immer anwende und als sehr effizient empfinde.

Ich fuege das Bild in die jeweilige Datei ein, selektiere es dann mit der rechten Maustaste und waehle Eigenschaften. Dann kann ich beim Reiter "Typ" direkt die Breite und Hoehe einstellen, ggf. durch Selektion des Buttons "Seitenverhaeltnis beibehalten" auch noch die Proportionen beibehalten (Haken beim Seitenverhaeltnis --> Breite --> TAB, dann wird die Hoehe automatisch gem. Seitenverhaeltnis errechnet). Beim Einfuegen des zweiten oder weiteren Bildes darf nur das erste oder folgende nicht mehr selektiert sein, ansonsten wird das neue an dessen Stelle und mit der davor angepassten Groesse eingefuegt.

Gruss
Hugo