Hallo in die Runde,

ich habe eine Calc-Tabelle mit verschiedenen Kunden, die verschiedene
Artikel bestellt/gekauft haben. In einer Spalte befinden sich redundant
die Kunden-Namen und in der anderen Spalte redundant die Artikelnummern.
Aber je Kunde kann jeder Artikel nur einmal bestellt worden sein.

Manche Kunden haben nur einen Artikel bestellt, manche Kunden haben
mehrere Artikel bestellt. Ich möchte ein Seriendokument erstellen, das
pro Seite für jeden einzelnen Kunden alle Bestellungen auflistet. Also
oben auf der Seite steht *einmal* der Name und weiter unten ist die
Liste *aller* (mal einer, mal drei, mal zehn usw.) Artikel aufgeführt (1:n).

Ich wollte das mit "Nächster Datensatz" anhand einer Bedingung und
"versteckter Absatz" anhand der Negationsbedingung (statt 'null' also
'eins') lösen. Dazu habe ich die Tabelle nach den Kundennamen sortiert
und eine weitere Spalte eingefügt, die solange eine "0" enthält, bis der
letzte Datensatz dieses Kunden erreicht ist (dann "1" ->
Negationsbedingung).

Dann habe ich das Datenbankfeld 'Kundenname' und 'Nächster Datensatz
wenn _letzter DS gleich __*null*_' immer wieder (ca. 10 mal)
untereinander kopiert. Doch das klappt nicht, wenn weniger als zehn
Artikel bestellt wurden, weil der letzte Artikel bis zur zehnten
Listenposition immer wiederholt wird. Wenn ich nun aber den "versteckten
Absatz" mit der Bedingung '_letzter DS gleich __*eins*_' vor die Zeile
setze, wird der letzte Artikel des Kunden logischerweise nicht mehr
angezeigt.

Nun wollte ich eine Variable mit einer Bedingung erstellen, aber das
scheint mit LO Writer nicht zu klappen. Vielleicht ist mein
grundsätzlicher Lösungsansatz aber auch falsch...

Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem, das vermutlich viele
Rechnungen schreibende Selbstständige haben, mit LO gelöst werden könnte?

Danke im Voraus!

BG Lars