Hallo Thomas,

wenn es nicht fürchterlich eilig ist, warte noch ein wenig mit der
Umsetzung. Für die 7.1 kommt ne recht interessante, neue
Makrobibliothek, die unter anderem einen Timer enthält.

Falls es für Dein Buch ist, wäre eine Einbindung darüber möglicherweise
sinnvoll.

Den werde ich dann natürlich einbauen. Ist aber erst einmal für jemanden
im OpenOffice.info-Forum. Da bricht der Kontakt zum Datenbankserver von
der Datenbankdatei aus laufend zusammen.

Mit dem folgenden Makro scheine ich das jetzt zumindest beim direkten
Treiber lösen zu können:

---------------------
GLOBAL boStop AS BOOLEAN

SUB Reconnect
        DIM oDatasource AS OBJECT
        DIM oConnection AS OBJECT
        DIM oSQL_Command AS OBJECT
        boStop = false
        DO
                WAIT 10000 'Zeitangabe in Millisekunden
                oDatasource = thisDatabaseDocument.CurrentController
                IF NOT (oDatasource.isConnected()) THEN oDatasource.connect()
                oConnection = oDatasource.ActiveConnection()
                oSQL_Command = oConnection.createStatement()
                oSQL_Command.executeQuery("SELECT NOW()")
        LOOP WHILE boStop = false
END SUB

SUB StopConnect
    boStop = true
END SUB

Die untere Prozedur ist nur der Abschalter. Die Zeile mit IF NOT ...
kann ich vermutlich raus nehmen. Geht ja sowieso nicht, weil Nutzername
und Passwort fehlen.

Inzwischen klappt der Kontakt über gut 15 Minuten tadellos.

JDBC hat ja hier den autoReconnect - aber der direkte Treiber ist doch
echt gewöhnungsbedürftig.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert