Hallo Robert,

aus Deiner ersten Beschreibung war der Kontext nicht umfassend ersichtlich.

Wo man noch schauen könnte:

https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/servicecom_1_1sun_1_1star_1_1system_1_1SystemShellExecute.html

oder

10.12. UNO-Listeners und Handlers
http://www.uni-due.de/~abi070/count.php?id=OOME_3_0_deutsch.odt
http://www.uni-due.de/~abi070/count.php?id=OOME_3_0_deutsch.pdf

Aber zu beiden Möglichkeiten (s.o.) habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte ...

Viele Grüße
Hans-Werner :-))