Hallo Susanne,

Es gibt ja bei der Formatvorlagengruppe Rahmen einmal die
Formatvorlage Bilder. Diese ist standardmäßig am Zeichen verankert.

Und das ist bei mir nur beim Einfügen von Bildern der Fall. Schaue ich
auf die Vorlage, erster Reite, so steht da:
Verwalten → Enthält → Optimaler Umlauf + Oben + Horizontal zentriert +
Am Absatz
Die Bilder werden aber "Am Zeichen" eingesetzt, und dies seit LO 6.4.0.3.

Dies lässt sich auch nicht ändern, in dem man ein Bild einfügt,
Verankerung auf Absatz setzt und dann auf Vorlage aktualisieren geht.

Das sehe ich auch so. Alles andere ändert sich, aber die Verankerung
nicht. Selbst wenn ich die Vorlage mit einer Verankerung am Absatz lade
(aus einer vorhergehenden LO-Version), so tut sich da nichts.
Und nun wird es komisch: Fügt man ein Bild ein, Standard Verankerung
am Zeichen, Fügt dann eine Beschriftung ein , wird ja hiermit ein
Rahmen um die Abbildung gelegt. Der ist dann am Zeichen verankert.
Erbt der Rahmen die Verankerung vom Bild?

Ja, das muss meines Erachtens auch so sein. Stell Dir vor Du verankerst
ein Bild "Als Zeichen" im Text. Jetzt fügst Du eine Bildunterschrift
hinzu und das Bild wird mit der Unterschrift plötzlich aus dem Text raus
gezogen und an den Absatz verankert. Dann stimmt die Position nicht mehr.

Und noch eine allgemeine Frage zu den bugs: Nach welchen Kriterien
werden diese in der Zeitabfolge bearbeitet? Das für eine
Formatvorlage des Typs Rahmen nicht der Verankerungstyp festgelegt
werden kann, den gibt es ja schon lange.

Das ist ein Frage der persönlichen Prioritäten. Mich würde erst einmal
interessieren, wer denn die Verankerung "Am Zeichen" dort für die
Standardvorlage des Bildes rein geschoben hat. Das ist anscheinend am
Bugtracker vorbei passiert, denn bei der Überprüfung hätte ja auffallen
müssen, dass in der Vorlage weiter "Am Absatz" steht.

Wenn Du bestimmte Bugs dringend behoben haben möchtest, dann hilft nur
für die Behebung Leute zu begeistern oder zu bezahlen.

Ich würde an Deiner Stelle den Bug melden, dass in den Eigenschaften der
Vorlage etwas anderes steht als tatsächlich beim Einfügen passiert. Denn
mit LO 6.3 funktionierte die Verankerung am Absatz einwandfrei und
Vorlagenangabe und tatsächliches Verhalten stimmen überein. Dann die
Nummer des Bugs hier mitteilen, damit den jemand bestätigt. Da muss
einfach klar werden, dass die Bugs von allgemeinem Interesse sind. Nicht
so wie bei den vielen kleinen und großen Bugs zu Base, die ich
beschrieben habe und die nur selten jemanden interessieren. Die Zahl der
offenen Bugs, die ich beschrieben habe, liegt bei über 100.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert