Hallo Susanne und Robert,

was ich zum Thema "auf die Schnelle" gefunden habe:

https://borumat.de/libreoffice-writer-tipps#grafikbeschriftungen-einfuegen
nach unten scrollen bis
Grafiken
Verankerungstyp von Standard-Rahmenvorlagen ändern

http://www.ooowiki.de/RahmenVorlagen.html#Typ

https://www.youtube.com/watch?v=fmTVA0BcJvI

https://libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=10157

Habe diese Anleitungen nicht selbst ausprobiert !

Viele Grüße
Hans-Werner :-))