Hallo Peter,

auf den Listen sind wir alle per Du und ich hoffe es ist OK für dich.

Da ich selber nur Windows verwende, kann ich über die anderen Betriebssysteme keine Aussage treffen.

Unter Windows bei anschließender Verwendung des PDF-Readers von Adobe habe ich bisher keinerlei Probleme.

In Erinnerung habe ich, dass es schon öfters Probleme mit anderen PDF-Readern gegeben hat.

Ein anderes Problem könnte die Schriftart sein, wenn Sie beim Empfänger nicht vorhanden ist.

Beim Exportieren als PDF in Writer hast du die Möglichkeit, die ODF einzubetten.

Hier findest du noch eine weitere Beschreibung:

https://wiki.documentfoundation.org/DE/Ein_ausfuellbares_Formular_erstellen_V6/de

Ich hoffe es hilft dir deine Probleme zu lösen.

Freundliche Grüße
Harald