Hallo Robert,

es ist jetzt vier Jahre her, dass ich dich zum ersten Mal um Rat gebeten
habe für mein Projekt GenoBase - "Mitgliederverwaltung für
Genossenschaften"! - und ich war immer froh, dass ich im Zweifel in
deinem BASE-Handbuch nachschauen konnte wenn mir mal wieder irgendetwas
sehr rätselhaft vorkam.

... und alle MitleserInnen,

Ich bin inzwischen sehr gut vorangekommen, habe praktisch alles
eingebaut, was man im Mitgliederbereich der Genossenschaftsarbeit
braucht, und es gibt schon einige Genossenschaften, die GenoBase nutzen.
(genaueres auf genobase.friege.de)

Nun habe ich probiert, GenoBase auf einem Raspberry pi mit Symbian
laufen zu lassen und dabei gemerkt, dass in den Formularen die
Schriftgröße oft nicht mehr in die Felder passt.

Die Fenstergröße (in Pixel) kann ich anpassen und in der Datenbank
speichern lassen, sodass sie (nach einem Formularwechsel) wieder wie
vorher ist, auch bei anderen Bildschirmen, aber die Schriftgrößen machen
das ja nicht mit.

Es handelt sich inzwischen um 30 Formulare (alle mit gleicher Größe
26cm*19cm bzw. ) , und ich frage mich und euch, ob es vielleicht eine
elegante Möglichkeit gibt, mit verschieden großen Bildschirmen unter
verschiedenen OS die Schriftgrößen in Base-Formularen global anpassen zu
lassen.

Dankbar für jede Anregung
ist Gisbert