Schönen Montat Niels und alle!

Ich habe seit kurzem ein Office 2019.
Da hat sich bei Suchen und Ersetzen etwas gegenüber den alten Versionen
verändert.

Ich öffne "Suchen" mit CTRL+F.
Gebe das zu suchendeWort bzw. die Buchstabenreihenfolge ein.
NVDA sagt sofort, wie oft es im Text vorhanden ist.
Ohne auf Enter zu drücken gehe ich mit TAB weiter
Da kommt zu erst Löschen, dann vorheriges Ergebnis, nächstes Ergebnis,
dann kommt eine Registerkarte (da muss mit dem Cursor nach links und
rechts in der Registerkarte Ergebnis eingestellt werden)
und dann weiter mit TAB auf Liste der Suchergebnisse.
In dieser Liste der Suchergebnisse stehen immer kurze Textabschnitte mit
dem gefundenen Wort.
Da kann mit den Cursortasten nach unten bzw. oben navigiert werden.
Stehe ich auf der gewünschten Texstelle drücke ich Enter und dann ESC
und ich bin im Text des dokuments an der Stelle des Wortes.

Es besteht auch die Möglichkeit, nahch Eingabe des Wortes im Suchfeld
ESC zu drücken.
Da landet man dann im Text an der ersten Stelle, wo das wort vorkommt.
Gibt es das Wort öfters, so ist es möglich mit CTRL+Alt+Y zum nächsten
Wort bzw. String zu springen.

Letzteres geht auch in älteren Word-Versionen.
Da kann es aber sein, dass statt ESC Enter gedrückt werden muss.

Mit Ctrl+Alt+Y kann dann das ganze Dokument durchsucht werden, nach
jedem Drücken springt der Cursor zum nächsten Gefundenen Text.
Das geht sehr schnell.

In LO kenne ich mich aber nicht wirklich aus wie das funktioniert.

Viele Grüße

Wolfgang Kremser
Neilreichgasse 99/9/12
1100 Wien
Österreich / Austria

E-Mail: wolfgang.kremser@gmx.at

Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
Tel. Mobil: +43 664 25 45 999

Skype: Verkehrswolferl
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735

Die oben stehende Nachricht und eventuelle Anhänge sowie angeführte
Links sind vertraulich und ausschließlich zur Kenntnisnahme durch den
oder die im Mail genannten Adressaten bestimmt.
Der Inhalt der Nachricht darf nicht weitergeleitet oder für irgendwelche
Zwecke verwertet werden.
Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger sein, ersuche ich Sie, mich
unverzüglich zu informieren und die Nachricht zu löschen.