Hallo Michael,

<http://members.chello.at/easyfilter/barcode.ods>
Mit dieser Datei habe ich im Vorfeld schon experimentiert.
Darauf basiert auch meine hier gepostete Anfrage.

Mir ist es jedoch bis jetzt nicht gelungen den komplexen Algorithmus
nach Writer zu portieren.

Da LibreOffice nun über einen internen QR-Code-Generator verfügt, hatte
ich gehofft, dass mir jemand
sagen kann wie ich den Code schreiben muss, damit im Zeichnungsobjekt
ein QR-Code erscheint.

Nach meiner Code-Inspektion (mittels MRI) wird der QR-Code in einem
Shape-Objekt gezeichnet.
Für das Shape-Objekt gibt es aber keine Schnittstelle/ keinen Service
für den QR-Code-Generator.

Es gibt zwar ein Struct mit dem man die gewünschten Eigenschaften setzen
kann, aber diese
werden weder per API-Programmierung, noch per Dispatchercode angenommen.

Es hat den Anschein, als würden die Struct-Anweisungen in Leere laufen :(

"mehrzeilig" habe ich nicht verstanden,
Wenn man in Writer den QR-Code-Dialog aufruft, ist es in der
Eingabezeile nur möglich einen einzeiligen Text einzugeben.
z.B.:
Datum Sachbearbeiter Rechnungsnummer Kundennummer

Eine Zeilen-/ Absatzschaltung ist NICHT möglich.

1)
In meinem externen QR-Code-Scanner/ Generator ist eine mehzeilige
Eingabe möglich:
Eingabe im Textfeld des Generator:
Datum
Sachbearbeiter
Rechnungsnummer
Kundennummer
usw.

2)
Es wird ein QR-Code mit genannten Eingabe generiert, inklusive der
Zeilenschaltung.

3)
Der gespeicherte QR-Code kann nun gescannt werden und das Ergebnis ist
nun 1:1 im Textfeld sichtbar, inkl.  der Mehrzeiligkeit:
Ausgabe im Textfeld des Scanners:
Datum
Sachbearbeiter
Rechnungsnummer
Kundennummer
usw.

@Dennis
Vielen Dank. Es scheint so, als hätte ich anfänglich einen Fehler
begangen, welchen weiß ich nicht.
Jetzt funktioniert es jedenfalls.

Viele Grüße

Jürgen