mein Ziel ist es einen QR-Code in einem Writer-Dokument per Makro zu generieren.

Im nachfolgenden Code wird ein leeres Quadrat (kann auch sein das ich ein Polygon benötige?)
gezeichnet, in dem später der QR-Code erscheinen soll.

In diesem Code habe ich auch die Eigenschaften für den QR-Code beispielhaft festgelegt.

Beides funktioniert soweit.

Es ist mir jedoch noch nicht gelungen, den QR-Code auf Basis der Eigenschaften zu generieren und
zur Anzeige
im Quadrat zu bringen.

|< --- Code --- >|

|REM Quelle:https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Makro_Basic_Tutorial|

|SubsquareRectQR DimaPoint asnewcom.sun.star.awt.PointDimaSize
asnewcom.sun.star.awt.Size'mri thisComponent aPoint.x = 1000 aPoint.y =
1000 aSize.Width = 2000 aSize.Height = 2000 oRectangleShape =
thisComponent.createInstance("com.sun.star.drawing.RectangleShape")
oRectangleShape.Size = aSize oRectangleShape.Position = aPoint
'------------------------------------REM
Quelle:https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/structcom_1_1sun_1_1star_1_1drawing_1_1QRCode.htmlDimaQR
AsNewcom.sun.star.drawing.QRCode' mri aQR With aQR .Payload="Ananas"
'String.Border=2' 1-4 long .ErrorCorrection=1 '1-4longEndWith' ???
'generieren eines QR-Codesund dieÜbergabe an das Shape???' ???
'------------------------------------' mri oRectangleShape
thisComponent.getDrawPages.getByIndex(0).add(oRectangleShape) End Sub </|||--- Code --- |> Ich habe
es auch erfolglos mit den QR-Code
Dispatch-Commands versucht. <|||--- Code --- |> REM ***** BASIC ***** Sub Main '.uno:EditQrCode
'.uno:InsertQrCode document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper") rem
dim args1(2) as new com.sun.star.beans.PropertyValue args1(0).Name =
"Payload" args1(0).Value = "Ananas" args1(1).Name = "Border"
args1(1).Value = 1 args1(2).Name = "ErrorCorrection" args1(2).Value = 2
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertQrCode", "", 0,
args1()) ' dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:EditQrCode", "",
0, args1()) End Sub </|||--- Code --- |> Mit dem Command → |||".uno:InsertQrCode"| wird nur das
QR-Code-Fenster geöffnet, das
Argument-Array wird aber nicht übernommen. Mit |||".uno:EditQrCode"| ersteinmal nichts, weil ich
nicht weiß, wie ich das
Command mit dem vorhandenen Shape in Verbindung bringe. |1) Wie funktioniert das generieren und
zeichnen eines QR-Codes per Basic?
2) Wie kann ich einen bestehenden QR-Code per Makro editieren?
3a) Wie gebe ich mehrzeilige Texte per Makro ein?
3b) Wie gebe ich einen mehrzeiligen Text manuell (im QR-Code-Fenster) ein?

Viele Grüße

Jürgen