Hallo Karl-Heinz!

Du schreibst:
wenn ich so darüber nachdenke, fürchte ich , dass beides nicht möglich
sein wird, denn die Infos werden ja nicht seperat abgefragt, sondern an
den Screenreader ausgegeben, der Sie dann einmal vorliest und dann
abfragen kann. Vermute ich.

Ich erstelle mit LO ein Tabellendokument - Calc.
Habe in NVDA in "Dokumentformatierungen alles was ich als sinnvoll für
diese Arbeit erachte, eingeschaltet.
Gehe mit dem Cursor von Zelle zu Zelle.
NVDA sagt mir die Koordinaten der Zelle an "A3, usw, sonst nichts.
Das ist so weit normal. (Ebenso in MS Excel so).

Drücke ich auf "NVDA+F", so spricht NVDA:
"Keine Informationen zur Formatierung".

In MS Word sagt NVDA in diesem Fall einige Informationen über die
Formatierung.

Der sehende Nutzer sieht ja irgendwo die entsprechenden Werte am
Bildschirm, denke ich.
Für einen blinden Nutzer sollten diese bei Bedarf ebenso zur Verfügung
stehen.

In solchen Fällen wäre es sehr sinnvoll, wenn das zwei Personen synchron
testen, eine sehende Person und eine blinde Person, da ist eine
Abstimmung rasch möglich, was wer "sieht" bzw.von NVDA mitgeteilt bekommt.
Abstimmung ginge mit Skype und TeamViewer.

Solche Punkte schriftlich abzuhandeln scheint mühsam zu sein.

Liegt das Problem an einer einstellung im Screenreader, in LO oder sonst wo?

Viele Grüße

Wolfgang Kremser
Neilreichgasse 99/9/12
1100 Wien
Österreich / Austria

E-Mail: wolfgang.kremser@gmx.at

Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
Tel. Mobil: +43 664 25 45 999

Skype: Verkehrswolferl
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735

Die oben stehende Nachricht und eventuelle Anhänge sowie angeführte
Links sind vertraulich und ausschließlich zur Kenntnisnahme durch den
oder die im Mail genannten Adressaten bestimmt.
Der Inhalt der Nachricht darf nicht weitergeleitet oder für irgendwelche
Zwecke verwertet werden.
Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger sein, ersuche ich Sie, mich
unverzüglich zu informieren und die Nachricht zu löschen.